This page has moved to a new address.

Kindlekram

ketch´em bunnies.: Kindlekram

This page has moved to a new address.

Kindlekram

body { background:#aba; margin:0; padding:20px 10px; text-align:center; font:x-small/1.5em "Trebuchet MS",Verdana,Arial,Sans-serif; color:#333; font-size/* */:/**/small; font-size: /**/small; } /* Page Structure ----------------------------------------------- */ /* The images which help create rounded corners depend on the following widths and measurements. If you want to change these measurements, the images will also need to change. */ @media all { #content { width:740px; margin:0 auto; text-align:left; } #main { width:485px; float:left; background:#fff url("http://www.blogblog.com/rounders/corners_main_bot.gif") no-repeat left bottom; margin:15px 0 0; padding:0 0 10px; color:#000; font-size:97%; line-height:1.5em; } #main2 { float:left; width:100%; background:url("http://www.blogblog.com/rounders/corners_main_top.gif") no-repeat left top; padding:10px 0 0; } #main3 { background:url("http://www.blogblog.com/rounders/rails_main.gif") repeat-y; padding:0; } #sidebar { width:240px; float:right; margin:15px 0 0; font-size:97%; line-height:1.5em; } } @media handheld { #content { width:90%; } #main { width:100%; float:none; background:#fff; } #main2 { float:none; background:none; } #main3 { background:none; padding:0; } #sidebar { width:100%; float:none; } } /* Links ----------------------------------------------- */ a:link { color:#258; } a:visited { color:#666; } a:hover { color:#c63; } a img { border-width:0; } /* Blog Header ----------------------------------------------- */ @media all { #header { background:#456 url("http://www.blogblog.com/rounders/corners_cap_top.gif") no-repeat left top; margin:0 0 0; padding:8px 0 0; color:#fff; } #header div { background:url("http://www.blogblog.com/rounders/corners_cap_bot.gif") no-repeat left bottom; padding:0 15px 8px; } } @media handheld { #header { background:#456; } #header div { background:none; } } #blog-title { margin:0; padding:10px 30px 5px; font-size:200%; line-height:1.2em; } #blog-title a { text-decoration:none; color:#fff; } #description { margin:0; padding:5px 30px 10px; font-size:94%; line-height:1.5em; } /* Posts ----------------------------------------------- */ .date-header { margin:0 28px 0 43px; font-size:85%; line-height:2em; text-transform:uppercase; letter-spacing:.2em; color:#357; } .post { margin:.3em 0 25px; padding:0 13px; border:1px dotted #bbb; border-width:1px 0; } .post-title { margin:0; font-size:135%; line-height:1.5em; background:url("http://www.blogblog.com/rounders/icon_arrow.gif") no-repeat 10px .5em; display:block; border:1px dotted #bbb; border-width:0 1px 1px; padding:2px 14px 2px 29px; color:#333; } a.title-link, .post-title strong { text-decoration:none; display:block; } a.title-link:hover { background-color:#ded; color:#000; } .post-body { border:1px dotted #bbb; border-width:0 1px 1px; border-bottom-color:#fff; padding:10px 14px 1px 29px; } html>body .post-body { border-bottom-width:0; } .post p { margin:0 0 .75em; } p.post-footer { background:#ded; margin:0; padding:2px 14px 2px 29px; border:1px dotted #bbb; border-width:1px; border-bottom:1px solid #eee; font-size:100%; line-height:1.5em; color:#666; text-align:right; } html>body p.post-footer { border-bottom-color:transparent; } p.post-footer em { display:block; float:left; text-align:left; font-style:normal; } a.comment-link { /* IE5.0/Win doesn't apply padding to inline elements, so we hide these two declarations from it */ background/* */:/**/url("http://www.blogblog.com/rounders/icon_comment.gif") no-repeat 0 45%; padding-left:14px; } html>body a.comment-link { /* Respecified, for IE5/Mac's benefit */ background:url("http://www.blogblog.com/rounders/icon_comment.gif") no-repeat 0 45%; padding-left:14px; } .post img { margin:0 0 5px 0; padding:4px; border:1px solid #ccc; } blockquote { margin:.75em 0; border:1px dotted #ccc; border-width:1px 0; padding:5px 15px; color:#666; } .post blockquote p { margin:.5em 0; } /* Comments ----------------------------------------------- */ #comments { margin:-25px 13px 0; border:1px dotted #ccc; border-width:0 1px 1px; padding:20px 0 15px 0; } #comments h4 { margin:0 0 10px; padding:0 14px 2px 29px; border-bottom:1px dotted #ccc; font-size:120%; line-height:1.4em; color:#333; } #comments-block { margin:0 15px 0 9px; } .comment-data { background:url("http://www.blogblog.com/rounders/icon_comment.gif") no-repeat 2px .3em; margin:.5em 0; padding:0 0 0 20px; color:#666; } .comment-poster { font-weight:bold; } .comment-body { margin:0 0 1.25em; padding:0 0 0 20px; } .comment-body p { margin:0 0 .5em; } .comment-timestamp { margin:0 0 .5em; padding:0 0 .75em 20px; color:#666; } .comment-timestamp a:link { color:#666; } .deleted-comment { font-style:italic; color:gray; } .paging-control-container { float: right; margin: 0px 6px 0px 0px; font-size: 80%; } .unneeded-paging-control { visibility: hidden; } /* Profile ----------------------------------------------- */ @media all { #profile-container { background:#cdc url("http://www.blogblog.com/rounders/corners_prof_bot.gif") no-repeat left bottom; margin:0 0 15px; padding:0 0 10px; color:#345; } #profile-container h2 { background:url("http://www.blogblog.com/rounders/corners_prof_top.gif") no-repeat left top; padding:10px 15px .2em; margin:0; border-width:0; font-size:115%; line-height:1.5em; color:#234; } } @media handheld { #profile-container { background:#cdc; } #profile-container h2 { background:none; } } .profile-datablock { margin:0 15px .5em; border-top:1px dotted #aba; padding-top:8px; } .profile-img {display:inline;} .profile-img img { float:left; margin:0 10px 5px 0; border:4px solid #fff; } .profile-data strong { display:block; } #profile-container p { margin:0 15px .5em; } #profile-container .profile-textblock { clear:left; } #profile-container a { color:#258; } .profile-link a { background:url("http://www.blogblog.com/rounders/icon_profile.gif") no-repeat 0 .1em; padding-left:15px; font-weight:bold; } ul.profile-datablock { list-style-type:none; } /* Sidebar Boxes ----------------------------------------------- */ @media all { .box { background:#fff url("http://www.blogblog.com/rounders/corners_side_top.gif") no-repeat left top; margin:0 0 15px; padding:10px 0 0; color:#666; } .box2 { background:url("http://www.blogblog.com/rounders/corners_side_bot.gif") no-repeat left bottom; padding:0 13px 8px; } } @media handheld { .box { background:#fff; } .box2 { background:none; } } .sidebar-title { margin:0; padding:0 0 .2em; border-bottom:1px dotted #9b9; font-size:115%; line-height:1.5em; color:#333; } .box ul { margin:.5em 0 1.25em; padding:0 0px; list-style:none; } .box ul li { background:url("http://www.blogblog.com/rounders/icon_arrow_sm.gif") no-repeat 2px .25em; margin:0; padding:0 0 3px 16px; margin-bottom:3px; border-bottom:1px dotted #eee; line-height:1.4em; } .box p { margin:0 0 .6em; } /* Footer ----------------------------------------------- */ #footer { clear:both; margin:0; padding:15px 0 0; } @media all { #footer div { background:#456 url("http://www.blogblog.com/rounders/corners_cap_top.gif") no-repeat left top; padding:8px 0 0; color:#fff; } #footer div div { background:url("http://www.blogblog.com/rounders/corners_cap_bot.gif") no-repeat left bottom; padding:0 15px 8px; } } @media handheld { #footer div { background:#456; } #footer div div { background:none; } } #footer hr {display:none;} #footer p {margin:0;} #footer a {color:#fff;} /* Feeds ----------------------------------------------- */ #blogfeeds { } #postfeeds { padding:0 15px 0; }

15.12.2013

Kindlekram



Ich war, seit ich ein kleines Kind bin, von Büchern umgeben. Meine Eltern sind leidenschaftliche Leser und besitzen über 3000 Bücher, gut aufbewahrt in einer kleinen Bibliothek. Sie haben großen Wert darauf gelegt, mich zu einem "Leser" zu erziehen, und das ist ihnen wohl gelungen. Literatur ist meine Religion. Ich möchte es eigentlich vermeiden, hier so kitschige Sätze wie "Bücher sind meine Zuflucht in eine andere Welt" zu benutzen, denn profane Aussagen wie diese können dem Ausmaß dessen nie gerecht werden, was Literatur wirklich bedeutet.

Sie bewegt und verändert, sie bietet Denkanstöße, sie öffnet Türen, sie führt den Geist über seine Grenzen hinaus und erweitert den Horizont. Sie verbindet und zerstört, ist Vergangenheit und Zukunft, ist manchmal krankhaft, aber öfter ist sie heilsam. Ein Mensch der nicht liest, wird nie aus den Vollen seines Geistes schöpfen können. Ein neues Buch zu beginnen, war deshalb für mich immer ein Prozess, der mit dem stundenlangen Gang durch Bücherregale begonnen und mit einem zerknitterten Buch auf dem Sofa geendet hat. Alles daran war für mich Erlebnis, manchmal quälend lang und einschläfernd, manchmal mitreißend und reizvoll - aber stetig hatte ich dabei einen Begleiter, und der war das geduldige Papier. Zusammen sind wir Mördern hinterher gejagt, haben fremde Länder, ja sogar Planeten bereist, haben um verlorene Lieben geweint und uns in junge Helden verliebt. Mit Eselsohren und Teeflecken hat es mich ertragen, bis ich ihm alles abverlangt habe, um es dann endlich zur verdienten Ruhe ins Regal zu stellen, wo viele seiner Schicksalsgenossen schon warteten. 

Als dann die ersten elektronischen Bücher, E-Books oder E-Reader, auf der Bildfläche erschienen, konnte ich nur abschätzig und voller Mitleid lächeln für jene, die Literatur zu Technologie und Trend machten, würden sie doch nie den wahren Sinn des Lesens erfassen können - so dachte ich zumindest, versnobt, wie ich jetzt finde. Bis mir endlich, angestossen durch einen Zeitungsartikel, folgendes bewusst wurde - Literatur besteht nicht aus Papier und Buchstaben, sie definiert sich nicht durch ihr Erscheinungsbild, denn es ist gänzlich und ausschließlich der Inhalt der zählt, und die Gedanken aus denen er sich zusammensetzt. Hätten Menschen immer so rückschrittlich gedacht wie ich, würden wir alle noch auf Steintafeln lesen. Wieso sich also dem Fortschritt verschließen, wenn ich nun Bücher innerhalb von Sekunden direkt zu mir nach Hause geliefert bekomme und sofort anfangen kann, zu lesen? 

Ich bin also vom Glauben abgefallen. Ein Ketzer - oder ein Bekehrter? Ich habe seit kurzem einen "Kindle" - zur Zeit beäuge ich ihn noch misstrauisch, wie einen Austauschschüler, der die eigene Sprache nur gebrochen spricht; doch schön langsam werden wir warm miteinander. Ich mag sein schönes Äußeres (na klar, wer mag Marc Jacobs nicht), und dass er mich auch in dunklen Nächten begleitet und mir Licht zum Lesen spendet. Ich freue mich darauf, dass mein Gepäck auf Reisen nicht mehr zur Hälfte aus dicken Wälzern besteht und ich liebe es, dass ich in jeder Position lesen kann, ohne mir eine Sehnenscheidenentzündung im Handgelenk zuzuziehen. Dennoch - manchmal, wenn ich mein kleines Tablet in der Hand halte, werde ich wehmütig, und ich fühle mich, als wäre ich ein Betrüger. In diesen Momenten weiß ich genau - es ist kein Abschied für immer, das Papier und ich - bald werden wir uns wiedersehen.

Labels: ,

11 Kommentare:

Am/um 15. Dezember 2013 um 14:44 , Anonymous Anonym meinte...

du hast einen ganz tollen Schreibstil! Gefällt mir sehr gut :)

 
Am/um 15. Dezember 2013 um 15:22 , Blogger Annika meinte...

Ich finde deine Worte über Literatur sehr schön und wurde selbst von meiner Mama zu einer Leserin erzogen. Was ist denn dein Lieblingsbuch bzw. Lieblingsautor/-autorin?

 
Am/um 15. Dezember 2013 um 17:23 , Blogger nadliebt meinte...

sehr schön geschriebener text. ich lese auch gerne, mir fehlt aber oft auch die zeit und lust und dann schaue ich mir lieber andere sachen an.

 
Am/um 15. Dezember 2013 um 18:07 , Blogger Sarah meinte...

Mein Mann liest auch schon seit 2 Jahren nur noch Ebooks und ich sitze mit meinen dicken Schmökern daneben :) Noch weigere ich mich standhaft mein geliebtes Papier im Alltag abzugeben, aber auf Reisen bin ich auch schon umgestiegen auf unseren Sony Reader.

 
Am/um 15. Dezember 2013 um 18:11 , Blogger Andrea meinte...

Ich kann dich total verstehen! Ich hab auch immer ein bisschen verächtlich auf die Kindle Leser geschaut, musste mich dann aber vor ein paar Monaten geschlagen geben und mir auch einen kaufen... einfach weil ich keinen Platz mehr für neue Bücher hab und es aber nicht über's Herz bringe welche wegzugeben.
Im übrigen ist mir mein Rücken auch recht dankbar für die Umstellung da ich jetzt nicht immer 1-2 Schmöker in meiner Handtasche herumschleppe. ;)

 
Am/um 15. Dezember 2013 um 18:56 , Blogger Svetlana meinte...

Ich glaube, für Reisen ist das (oder der?) Kindle perfekt :)
Man muss nur ihn (oder es?) mitnehmen und es hat sihc :)

Aber so für daheim wäre es nix für mich. Ich glaube, cih würde total Augenweh bekommen. Magst du vielleicht dazu in ien paar Wochne mehr sagen? Denn das mit dem Augenweh würde mich halt interessieren ;)

Liebst
Svetlana von Lavender Star

 
Am/um 16. Dezember 2013 um 14:22 , Anonymous Anonym meinte...

Toller Text !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Man merkt auch an deinem Schreibstil , dass du viel liest und man merkt an dem Text mit welcher Leidenschaft du dies machst :))

 
Am/um 17. Dezember 2013 um 15:10 , Anonymous Anonym meinte...

Super Schreibstil. Du sprichst mir aus der Seele. Zum Kindle-Thema: Ich hatte genau 4 Tage lang einen Ebook Reader. Ich hatte ihm zwar sehr gerne, aber so wie du schreibst, ich bin mir wie ein Betrüger meiner geliebten Bücher vorgekommen und hab ihn schließlich wieder zurück gegeben. Dazu ein Klassiker meiner Mum (strikte Ebook-Verweigerin): "Ein Buch ist ein Buch". Ich liebe den Geruch der Bücher in meiner Wohnung, ich liebe es einfach stundenlang durch Thalia zu streifen und möchte mal unbedingt eine eigenen Bibliothek haben. Alles Gründe, die mich in meiner Entscheidung, den Ebook Reader zurückzugeben, bestätigt haben. Bis jetzt hab ich es nicht bereut. Und der Vorteil, dass man jetzt die Bücher dank Ebook Readern nicht mehr in den Urlaub mitschleppen muss, der ist zwar gut aber ich sag ganz ehrlich: ich liebe nichts mehr als vor einem Strandurlaub durch meine Bücherregale zu schmökkern und mir zu überlegen welche Bücher den nun mitgehen dürfen auf die Reise. Das gehört für mich einfach zur Urlaubsplanung dazu, und das wenig Übergepäck hat mich bisher noch nie gestört :-)

 
Am/um 18. Dezember 2013 um 16:54 , Blogger Unknown meinte...

Ich kann mich noch nicht wirklich dazu durchringen komplett auf E-Books umzusteigen, daher verstehe ich deine Worte mehr als gut. Kann meinem Vorposter auch nur zustimmen, das Gefühl, der Geruch und die ganze Handhabung eines Buches ist wundervoll und sowas kann mir ein Kindle (oder Konsorten) natürlich nicht geben.

Dafür habe ich aber die Möglichkeit tausende (?) Titel, in einem leichten Gerät aufzubewahren und mit mir zu nehmen, wo immer ich auch bin. Vielleicht gebe ich dem ganzen ja auch mal einen Versuch in naher Zukunft! :-)

 
Am/um 19. Dezember 2013 um 15:53 , Anonymous Anonym meinte...

Ich würde mich wirklich sehr über eine kleine Zusammenstellung deiner liebsten Bücher freuen....die Bücher welche dich am meisten bewegt haben...am meisten Denkanstöße gegeben haben usw.

 
Am/um 20. Dezember 2013 um 23:12 , Blogger Lara meinte...

Ich kann mich nur anschließen, toller Text!!
Ich überlege auch immer wieder mir eine E-reader anzuschaffen, auch weil es sicher für`s Studium praktisch ist. Und für Bücher immerhin auch Bäume gefällt werden müssen... Aber ich sehe Bücher (am besten gelesene) oder ein volles Bücherregal auch als ein Statussymbol. Und ich weiß nicht ob, mir ein E-reader dieses Gefühl geben könnte... ;)

 

Kommentar veröffentlichen

thank you so much for your comments,

xoxo

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite